|
Die Frau mit den goldenen Haaren |
|
|
Momo ist ein kleines aufgewecktes Mädchen, 8 Jahre alt, mit wilden dunklen Locken und einem immer lachenden Gesicht. Wenn Momo einen Raum betritt geht die Sonne auf, meinen zumindest die Erwachsenen. Was sie damit genau sagen möchten weiß kein Mensch, aber vermutlich meinen sie, dass das Lachen von Momo wie eine Sonne den Raum erhellt. Daher ist Momo auch bei allen sehr beliebt, denn ansteckend ist ihr helles Lachen allemal.
Momo ist nicht nur bei allen sehr beliebt, sie hat auch eine seltene Gabe. Sie kann die Gedanken der Menschen lesen und wenn jemand zu ihr meint es gehe ihm gut und eigentlich ist es gerade nicht so, dann sieht sie das. Meist verrät sie es nicht, ab und zu, wenn sie jemanden besonders gut kennt, spricht sie denjenigen darauf an und frägt ihn, wieso er gut sagt aber eigentlich schlecht meint. Darüber sind die meisten dann verwundert, die anderen kennen Momo schon so gut, dass sie sofort wissen, sie hat schon wieder fremde Gedanken gelesen. Manche lassen sich von vorn herein auf keinen Schwindel ein und sagen ihr gleich wie es gerade um sie steht.
Momo kann in der Minute alle Gedanken dieser Welt erfassen. Wenn sie die Augen schließt und in die weite Welt hinaus hört, dann empfängt sie viele Gedanken in noch mehr Sprachen. Es ist ein richtiges Durcheinander, als hätte man einen Radio nicht richtig eingestellt. Dann konzentriert sie sich auf einen bestimmten Gedanken, filtert die anderen aus und empfängt nur noch diesen und weiß auf der Stelle wo sich dieser Mensch gerade befindet, wie er aussieht und wie es ihm geht.
Und es passierte nicht selten, dass sie auf Menschen trifft, die sich im Augenblick in schrecklichen Situationen befinden. Unglückliche Kinder, noch unglücklichere Erwachsene und so weiter. Dann nimmt sie auf der Stelle Kontakt mit einer geheimnisvollen Freundin auf, der Kontakt erfolgt natürlich auch nur über Gedankenkraft, und diese Freundin nimmt sich dem kleinen Unglück an und hilft demjenigen aus der Patsche. Es ist eine Frau mit goldenen Haaren und wie schon gesagt, eine sehr geheimnisvolle noch dazu. Und immer wenn sie sich ein wenig von ihrem Haar abschneidet, und es dem jeweiligen Unglücksraben über den Kopf streut, bessert sich innerhalb weniger Sekunden seine schlechte Situation. Wie das genau funktioniert weiß kein Mensch, aber es klappt immer und Momo kann sich auf die geheimnisvolle Freundin immer und zu jeder Zeit verlassen.
Man kann also zum Abschluss sagen, dass Momo nicht nur den Raum erhellt, den sie gerade betritt, sondern jeden Tag ein Stück mehr von ihrem sonnigen, herzerwärmenden Lächeln auf dieser Welt verbreitet.
|