header image
Home arrow Blog arrow Krokodil in Sicht
Krokodil in Sicht E-Mail

schaden1.jpgMan kann es mich zwar jederzeit fragen, ich werde allerdings keine endgültige Antwort darauf wissen. "Wann bin ich zum ersten Mal auf die neunmalkluge Idee gekommen meine Chefperson "Krokodil" zu benennen?" Ich weiß es einfach nicht.

Fact ist, dass ich Personen die mich gelegentlich mit ihrem eigenen Frust überziehen und mir dabei genüsslich zusehen wie ich dabei langsam und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ersticken drohe, dass ich genau jene Personen exklusiv benenne. Es kommt von irgendwo und ist kaum steuerbar. Es passiert einfach.

Wenn ich es sehr genau nehme, benenne ich auch Personen die ich liebe oder gar schätze. Also nicht nur solche die mich mit ihrer Frustdominanz zu ersticken drohen. So gesehen ist mir höchste Flexibilität zueigen.

Zurück auf den Punkt.

Sie, meine Chefperson, lächelt meist absolut nett und stellt mindestens genauso lächelnd wohl definierte Cheffragen. Ich lächle nicht minder freundlich zurück und antworte wahrheitsgetreu. Wohl wissend, dass jede Wahrheit mindestens zwei Seiten hat. Und so geht das hin und her, her und hin. Passiert eines Tages der Fall, er passiert wahnsinnig selten aber doch, dass mir der Ping Pong Ball entgleitet und somit ein unumkehrbarer Wahnsinnsfehler passiert, ja dann kommt es zum spontanen Krokodileffekt.

Meine Chefperson lächelt, das Lächeln gefriert augenblicklich, aber nur ein wenig, sie beißt zu, mit einer Vorliebe in meinen psychischen Oberschenkel und dreht sich solange um die eigene Achse, bis ein gutes Ding Fleisch aus mir gerissen ist. Natürlich gebe ich auf und stelle mich, um mein Leben zu retten, auf der Stelle tot. Totstellen ist immer gut. Nur in diesem Fall nicht, denn Krokodile zerren ihre Opfer in den See oder Fluss und beginnen es genüsslich zu verspeisen. Soweit so gut. Ausgestattet mit diesem Wissen der Biologie beginne ich wieder Energie in meinen Geist zu pumpen und dialogisiere um mein Leben. Oberstes Chefperson-Dialog-Gebot, sattelfestes know how spiegeln, Unaufdringlichkeit signalisieren und Führung bestätigen. Derart bestätigt, werde ich mit einem Loch in meinem psychischen Oberschenkel aus der Besprechung entlassen und humple zurück an meinen Arbeitsplatz.

Was könnte ich nicht noch alles über Chefpersonen und Krokodile erzählen. - Passiert vielleicht auch noch. Demnächst an diesem Ort.