header image
Home arrow Blog arrow Des Baumeisters Urlaub
Des Baumeisters Urlaub E-Mail

richard_lugner_aeiou.iicm.tugraz.at_953333a.jpgRichard Lugner kam dieser Tage seine  Urlaubsbegleitung abhanden, Mausi bleibt lieber im schönen Wien, jetzt wird von ATV nach einem annehmbaren Ersatz gesucht. Und weil alles seine Ordnung haben muss, soll der Ersatz ebenso weiblich sein wie das Original.

Als ich unlängst im Rahmen meines Jobs mit Richard Lugner telefonierte, da wusste ich von seinem Fiasko noch nichts, sonst hätte ich ausgelotet, ob der Ersatz unbedingt weiblich sein müsste oder ob er auch auf einen unterhaltsamen, männlichen Reisebegleiter einsteigen würde. Selbstredend wollte ich mich damit ins Spiel bringen. Ich war erfolgreich! So düse ich bereits nächste Woche mit Richi und Jäcky in die Karibik und lasse mich dabei von ATV filmen. Es wird mir alles bezahlt und weil ich es extra gut verhandelte, bekomme ich zusätzlich noch eine ansehnliche Apanage obendrauf. Freilich muss ich dafür mindestens zweimal unverfänglich im gefilmten Gespräch fallen lassen, dass die Lugner City schon immer mein liebstes Einkaufsparadies war und ich mir ein Leben ohne ihr nicht mehr vorstellen könne. 

Ich habe außerdem vertraglich vereinbart, das ich meine Buchprojekte in jeder erdenklichen Sendeminute ansprechen und bewerben darf, Richard Lugner daraus ein paar Absätze vorlese und der Umsatz derselben würde durch die unbezahlbare Werbung in unendliche Höhen schnellen. Meine Verlage würden mir aus Dankbarkeit Blumen und Bonbonieren mit roten Schleifen nachhause schicken und mich dringlich auffordern, recht bald wieder mit den Lugners und ATV zu urlauben, sie würden sich sogar künftig an den Reisekosten beteiligen, vorausgesetzt die Destination ist das deutschsprachige Europa. Wenn die Bücher aber internationale Lizenzverlage finden, stünde mir reisetechnisch gesehen natürlich die ganze Welt offen.

Der Herr Baumeister wird von mir begeistert sein, schließlich verfüge ich über eine gute Kinderstube, weiß mich zu benehmen und bin schrecklich unterhaltsam. Und mit Jäcky werde ich mich sicherlich auch blendend verstehen. Wir werden gemeinsam Austern mit Ketchup schlürfen, über Mausi lästern und am Abend guten Rotwein trinken. Am Flug nachhause wird Richie vermutlich mit Tränen in den Augen bemerken, dass eine platonische Männerfreundschaft wesentlich unbeschwerter ist, als jede Ehe mit einer um viele Jahre jüngeren Frau. Und ich werde ihn geduldig in die Arme nehmen und freundschaftlich Trost zusprechen. Schließlich wohnen wir in der selben Stadt und haben auch dort die Möglichkeit uns auszutauschen. Ich habe das Gefühl das muss der Beginn einer tiefgründigen Männerfreundschaft sein.