Vielleicht kennen Sie das ja, es gibt Tage, an denen man am liebsten ohne Worte sein will. - Nicht ohne Gedanken, der Umwelt gegenüber ohne Worte, aber nicht sprachlos.
Heute ist so ein Tag. Es holperte so dahin, leichte Heiserkeit, die keine war, machte die Stimme dunkler und führte zu den ersten interessierten Fragen, ob man denn verkühlt sei.
"Ist man, soweit man wisse, nicht. Es ist alles ganz normal und wie immer."
erwidert man und wundert sich über seine eigene Stimme, die einem irgendwie doch nicht zugehörig erscheint. Eigenreflexion ist angesagt und man kommt zum Ergebnis, dass man eigentlich an diesem einen Tag überhaupt nicht sprechen wolle. Daher die heiser anmutende Stimme, das leicht grummelnde Element in ihr. Aber es gefällt.
Geist frägt Stimme, wieso sie denn heute nicht sprechen wolle. Stimme antwortet Geist, dass es eben so sei und sie auch keine richtige Begründung dazu wüsste. Die nonverbale Kommunikation erstickt im Nu und führt letztendlich wieder zum Ausgangspunkt der eingangs gelebten Ahnungslosigkeit.
Der Geist beschäftigt sich mit der an und für sich äußerst ungewohnten Sprachesunlust und merkt, wie ein guter Teil seiner selbst jeden Kommunikationsversuch von außen mit geschickten Gegenstrategien erstickt. Großer Blick, Ruhe, Schweigen, Schulterzucken, Kopf wegdrehen. Das jeweilige Gegenüber schweigt nach wenigen Sekunden der Kontaktaufnahme ebenso. Einer nachfolgenden Entwicklung wie jener der Schwarzen Löcher im All, breitet sich das Schweigen aus und führt zur oft beschriebenen Totenstille. Tote sollen ja besonders still sein, wenn sie nicht von Gärgasen oder solcher aus Fäulnis angetrieben, in ihren eigenen Lauten zu sprechen beginnen. So Still ist Totenstille nun auch wieder nicht.
Sonne ins Herz einleiten und das sprachliche Element wieder aktivieren.
N E I N !
Draußen schüttet es in Strömen und dazu passt Schweigen ausgezeichnet. Keine Sonne, kein sprachliches Element, es soll weiterhin geschwiegen werden. Zudem sind die Gedanken ohnehin wesentlich lauter als alles andere. Sie werden nur von den "Weltlichen" nicht gehört. - Von den anderen durchaus.
|