header image
Home arrow Blog arrow Natürlich erholsam
Natürlich erholsam E-Mail

photocase_de_pinnwand_8e7vcq582.jpgOft genügt es sich nur für ein verlängertes Wochenende aus dem Moloch zu bewegen in dem man während der Woche lebt, um verhältnismäßig erholt an den Ausgangspunkt zurück zu kehren. Mit einem Sack an Eindrücken befindet man sich wieder in einer Großstadt ohne Störche und ganz ohne ländliche Freundlichkeit oder burgenländischen Süßweinen.

Das Burgenland mit seinem Neusiedlersee weiß nachhaltig zu begeistern. Störche, Silberreiher, Möwen, letztere in einer Masse wie anderswo die kleinen Sperlinge. Und ich bin ja ein Mensch, wenn was großes oben fliegt, dann recke ich die Nase so weit, bis ich beinahe das Gleichgewicht verliere oder zumindest vor Begeisterung hin und her schwanke.

Einer der Höhepunkte des Wochenendes war wohl ein kapitaler Radsturz. Nein, die Nase war nicht in der Höh und keinesfalls war ich unaufmerksam. Der Sturz war nicht so schlimm wie vor einem Jahr. Da stürzte nämlich nicht weit weg ein mir unbekannter Mann so entsetzlich, dass er auf der Stelle verstarb. Also befand sich das Rad plötzlich halb über mir, ich krabbelte wie ein ungeschickter Maikäfer am Boden herum und versuchte so rasch wie möglich wieder aufzustehen um es nicht zu dumm aussehen zu lassen. Alles nicht so schlimm. Trotzdem war die kurze Hose zerfetzt. Eine bereits sehr mürbe, beige Cord-Hose an der mein Herz hing und die mich sicherlich an die 8 Sommer oder noch länger durchs Leben führte. Was tun mit so einem lieben Ding an dem das Herz so sehr hängt?

Ich organisierte von unserem Quartiergeber, einer sehr freundlichen, aufmerksamen und talentierten Weinbauernfamilie aus Illmitz, einen Spaten und hob ein kleines Cordhosen-Grab aus. Um Mitternacht setzten wir gemeinsam die verschlissene Hose bei, entzündeten einige Kerzen und trällerten das Lied der kaputten Cordhose. Und ich nehme an, ganz viel später, wenn wir uns alle wieder sehen, hübscher, jünger, gesünder und noch fröhlicher als jetzt, dann wird unter der Schar an Bekannten Lebensbegleitern auch diese, mir liebe gewonnene Cordhose sein und mir freundlich zuwinken. Sie wird wie neu aussehen, die ehemals mürben Stellen sind nicht mehr vorhanden und die blutgetränkte, zerfetzte Stelle wird auch nicht mehr zu sehen sein. Wie frisch von der Stange hüpft sie auf und ab und erfreut sich ihrer Wiedergeburt.