|
Schon weg und doch noch dort |
|
|
Bewegung ist nicht gleich Fortgang. Oder anders ausgedrückt, fährt man von einem Ort weg, heißt es noch lange nicht, dass man ihn auch tatsächlich verlassen hat. Oder, der willige Körper reist ab und vergisst die Seele, vielleicht auch nur einen kleinen Teil davon, an besagtem Ort.
Schafft man bereits eine, meinetwegen unverbindliche Verliebtheit, winkt umgehend die goldene Touristennadel am grünen Band. Zusätzlich wird man mit Jahrtausende alten Salzgesteinsbrocken aus den wesentlich weniger alten Bergwerken der Umgebung belohnt. Der Bürgermeister schüttelt der Reihe nach mit seinen zerfurchten globigen Händen die selben der geadelten Touristen, klopft ihnen verbindlich wirkend auf die Schulter und bedankt sich für die Treue. Im Nachsatz bittet er auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Preisnachlässe gäbe es mit der Touristennadel am grünen Band jedoch keine. "Des kemm ma sich net leischtn." wispert er mir ins Ohr, während der mich mit der Touristennadel in den Oberkörper sticht. Der Gemeindediener meint etwas später, dass es einfach dazugehört, denn der Herr Bürgermeister könne Nadel und Hände nicht so recht koordinieren. Niemand sagt etwas,nur die geadelten Damen kichern auf und dem Herrn Bürgermeister gefällts. "Jo, bei uns is olleweil lustig."
Als Tourist kapert man sich ein Boot, fährt hinaus auf den See, positioniert sich gegenüber der imposanten Felswand und versucht so gut es geht zu jodeln. Den Rest macht der Berg. Er poliert sozusagen den Gesang ordentlich auf und zurück kommt ein exzellenter Kaiserjodler. Skeptiker behaupten, dass es kein Echo gäbe, ganz im Gegenteil, der Berg alles schluckt und der Gemeindediener irgendwo da oben in der Felswand hockt und so tut als ob. Schließlich zahlen die Leute Ortstaxe und lassen auch so noch genug Moneten da.
Die Bayern machens mit der Trompete. Am Königssee im Berchtesgadener Land fährt man mit dem Schiff in die Mitte des Sees und bläst das Blechblasinstrument, der Ton wird umgehend von der gegenüber liegenden Felswand zurück geworfen. Das kann sich ganz gut anhören. So man es versteht Trompete zu spielen.
An den Königsee zieht es einen nicht wo wahnsinnig zurück. Der Altauseersee ist da von ganz anderem Wasser. Ist einmal die Hand durch ihn benetzt, lässt er einen nicht mehr los.
|